Marienkirche - März MedienEin kleiner Engel wurde in den Einsatz nach Reutlingen geschickt. Er freute sich dort zu sein, denn er mochte die interessante Geschichte, die schöne Umgebung und ganz besonderes die Menschen, die hier lebten.

So saß er oft auf der Spitze des Turmes der Marienkirche, neben dem goldenen Engel, und beobachtete alles, was in der Stadt und im Umkreis passierte.
Seine Freude wurde bald getrübt, denn „Meckereien“ drangen an seine Engelsohren.
Manche Menschen meckerten ganz zurückhaltend und nur in ihrem engsten Bekanntenkreis, andere meckerten ständig, überall und sehr lautstark. Schnell fand der kleine Engel heraus, dass es sehr oft um die Corona-Pandemie und ihre vielfältigen Auswirkungen ging:

Die Bürger meckerten über die Politiker, das ständige Hin- und Her und dass es so viele Einschränkungen gab.
Die Politiker meckerten über die Bürger, die so hohe Erwartungen in dieser noch nie da gewesenen Situation an sie stellten und sich nicht an die Vorgaben hielten.
Die Eltern meckerten über die Schulen, die so lange keinen richtigen Unterricht machten.
Die Schulen meckerten, dass sie ständig kurzfristig umorganisieren mussten.
Die Menschen meckerten über geschlossene Geschäfte und Restaurants. Die Pflegekräfte und Ärzte über die zu hohe Belastung in den Heimen, in den Arztpraxen und im Krankenhaus.
Manche Menschen waren so einsam oder verzweifelt, dass sie nicht mal mehr meckern konnten.

Der kleine Engel tat sein Bestes und half, wo er nur konnte!
Aber kaum zeigte sich ein Lichtblick, kam die nächste Hiobsbotschaft.
Schließlich wandte sich der kleine Engel an Gott selbst und berichtete ihm in allen Einzelheiten. Dieser hörte sich alles aufmerksam an, sagte nur: „Zeig ihnen die Richtung!“ und entließ den kleinen Engel mit einem väterlichen Lächeln wieder in seine Aufgabe.

Der Engel überdachte nun nochmal alles, was er Gott berichtet hatte und was er über Reutlingen wusste. Er dachte daran, dass die Reutlinger sich schon öfter in schwierigen Zeiten an Gott gewandt hatten und erinnerte sich an die Geschichte, wie der Reutlinger Hausberg zu seinem Namen gekommen sein soll.
Mit einer Idee machte er sich auf den Weg.
Sobald er jemanden bemerkte, der gerade mit meckern anfangen wollte, flüsterte er ihm noch schnell „Ach, Allmächtiger“ zu.
So wurden aus manchen Meckereien plötzlich Klagegebete hin zu Gott:

„Ach, Allmächtiger, ich will meine Lieben wieder öfter treffen können.“
„Ach, Allmächtiger, ich habe keine Kraft mehr.“
„Ach, Allmächtiger, ich weiß nicht weiter.“

Gott hörte sich alle diese Klagegebete aufmerksam an und er öffnete den „Meckerbetern“ die Augen für Menschen, die an ihrer Seite waren. Er zeigte ihnen ihre eigene Stärke und Gaben, die sie bisher noch gar nicht so wahrgenommen hatten. Er gab ihnen Ideen und Mut mit dieser Situation kreativ umzugehen.
Zwischen seinen Einsätzen setzte sich der kleine Engel auf die Turmspitze der Marienkirche, neben den goldenen Engel, hörte die Mecker- und vereinzelten Dankgebete aus der Stadt und ihrer Umgebung und spürte, dass Gott zufrieden lächelnd auf ihn schaute.

Copyright: R. Besch, www.baptisten-reutlingen.de