Liebt eure Feinde!

Liebe Geschwister,

wir alle konnten und können es bereits seit längerem beobachten: die Welt spaltet sich (mal wieder)! Die internationale Gemeinschaft ist an vielen Stellen brüchig, Abkommen werden gekündigt, Vereinbarungen missachtet, Staaten bauen Mauern, errichten neue Grenzzäune und führen (Wirtschafts-)Kriege gegeneinander, der politische Egoismus nimmt zu. Gesellschaften (wie in den USA, aber auch in Europa, in Deutschland) polarisieren sich, es bilden sich Lager, Parteiungen, Fronten verhärten sich. Man schottet sich (wieder) voneinander ab. Unterstellungen, Schuldzuweisungen und Hassbotschaften grassieren. (Neue) Feindbilder werden errichtet und gepflegt. Das Misstrauen wächst, und mit ihm die Bereitschaft zur Gewalt. Der Ton wird rauer, Sprache fängt (wieder) an zu lügen. Man sucht (wieder) Halt und Bestätigung v.a. in den eigenen Verbänden. Fremdes, Andersartigkeit wird als Bedrohung empfunden. (Neues) Aufeinander-Zugehen, Respekt auf der Beziehungsebene, die Bereitschaft wirklich zuzuhören und zu verstehen… werden selten. Man begegnet sich nicht mehr, sondern klagt (wieder) an, Gerichte kommen mit Fallbearbeitungen kaum hinterher.

Und was ist mit uns Christen als „Salz der Erde“? Mit der Einheit des Leibes Christi, der Gemeinde? Geht uns auch in der Kirche die „gemeinsame Mitte“, das Mit-einander verloren?

Die Jahreslosung für 2021 kommt in diesem Kontext auf uns zu wie Jesus den Jüngern auf dem See Genezareth! Sie ist definitiv der Schritt aufs Wasser! Der Auszug aus Ägypten! Das Heraustreten aus der christlichen Komfortzone! Hier hört das Wohlfühl-Christentum definitiv auf! Am Anfang der „Bergpredigt“ bei Lukas hören wir:

„Euch aber, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen! Segnet, die euch fluchen! Und betet für die, die euch beleidigen! … Liebt eure Feinde und tut Gutes, ohne etwas dafür zu erhoffen! So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Höchsten sein! Denn ER ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lk. 6, 27. 35f)

Wir haben bereits davon gehört: Hier geht´s absolut ans Eingemachte! Und wir müssen dabei unverblümt feststellen: Dazu sind wir aus eigener Kraft überhaupt nicht in der Lage. Keiner von uns.

Weil wir nicht der VATER sind! Wir sind nicht Jesus!

Aber gleichzeitig werden wir dadurch genau an das Wesen, an das Geheimnis unseres Glaubens erinnert, das ja eben darin besteht: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!“ (2. Kor 5, 17)

Und Jesus spricht: „An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.“ (Joh. 14, 20) Und: „Wer meine Gebote festhält und sie tut, der ist es, der mich liebt…“ (14, 21)

Genau das gilt also für uns, was Paulus auch im Römerbrief schreibt: „Vergeltet niemand Böses mit Bösem! … Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden! … denn es steht geschrieben: … ‚Wenn dein Feind Hunger hat, so gib ihm zu essen; wenn er Durst hat, dann gib ihm zu trinken! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln‘ (Spr. 25, 21f). Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse durch das Gute!“ (Röm. 12, 17 – 21)

Jesus hat nicht weniger als genau das getan, und „erweist seine Liebe zu uns darin, dass ER für uns gestorben ist als wir noch Sünder waren!“ (Röm. 5, 8)

Liebt eure Feinde! – Unabhängig von Christus für uns alle eine Unmöglichkeit. Aber im Glauben der Inbegriff des neuen Lebens!

Denn: „Darin besteht die Liebe – nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass ER uns geliebt hat und seinen Sohn gesandt hat, um uns mit sich selbst zu versöhnen.“ (1. Joh. 4, 10; 2. Kor 5, 19) Und so „lieben WIR…, weil ER uns zuerst geliebt hat!“ (1. Joh. 4, 19)

Herzlich euer Lukas Gebauer