Wenn jemand Deine Hilfe braucht, verweigere sie nicht! Kannst du ihm helfen, dann tu es auch!!

Er war schon außerordentlich begabt, dieser Sohn David` s – Salomo genannt!!! Es gibt wohl wenige Lebensbereiche, über die er nicht reflektiert hat. Immer ganz nah bei Gott. Immer ganz nah am Mitmenschen. Immer um Gutes und Besseres bemüht. So spricht er Recht und gilt bis heute mit seinem „Salomonischen Urteil“ als nachahmenswert und klug. Im 3. Kapitel der Lehreinheiten, die die Sprüche der Weisheit des Salomo sind, befasst Salomo sich mit zwischenmenschlichen Notwendigkeiten. Wir nennen das Soziale Verantwortung.

Ich höre ein Kind weinen – wir sind unterwegs im städtischen Gewühle. Mein Mann drängt mich, weiter zu gehen… da sind doch noch andere und das Kind hat doch Eltern… Ich aber halte inne: woher kam das Weinen? Also dem Klang nach muss es ein kleiner Mensch sein, der sich da so klagend äußert. Und dann sehe ich ihn, den kleinen Jungen. Alles von Tränen nass. Vorsichtig frage ich ihn: „Suchst du deine Mama?“ Schluchzend: „ja“. Weißt du Deinen Namen, wo du wohnst? Seinen Namen kennt er – auch wo er wohnt. „Gut“, sage ich, „wir gehen mal schauen, ob wir sie finden. Und wenn nicht, dann bleibe ich bei dir, bis sie wieder bei dir ist“ Jetzt schauen auch andere – j e t z t!! – und der Kleine hält tatsächlich meine Hand fest. Mein Mann sagt nichts mehr. Geht aber zögerlich mit. Murrt….   „Wo seid ihr gewesen? In welchem Geschäft?“ frage ich das Kind. Der Kleine weiß es nicht mehr. Langsam gehe ich betend Richtung Marktplatz. Ein Mann kommt auf uns zu und sagt: da sucht eine Mutter ihr Kind!! Er hat die Situation wohl erkannt. Er will helfen. Und will die Mutter wieder finden. Ich warte, bis der Mann mit der aufgeregten Mutter zurückkommt. Alles gut.

Spontan helfend lädt man sich oft Mühen auf, die man nicht übersieht. Wenn man aber erkennt, dass geholfen ist, kommt Freude auf. Der Salomo meint keineswegs nur Hilfe an um Gaben Bittende, die am Wegesrand zu finden sind, zu leisten. Nein, sein Aufruf zur nicht verweigerten Hilfe schließt alle Lebenssituationen ein.

Wir sind unterwegs auf einer Autobahn. Plötzlich, nach einer Kurve, sehen wir ein Fahrzeug auf dem Dach liegend. Insassen hängen in Gurten. Mein Sohn hält an. Unsere Schwiegertochter ist Notärztin. Sofort steigt sie aus. Der Sohn regelt den Verkehr… lange kommt weder Polizei noch Krankenwagen oder Feuerwehr. Meine Schwiegertochter und mein Sohn helfen zwei Verunglückten aus dem demolierten Fahrzeug. Mein Mann befragt einige junge, am Rande stehende Leute, die offensichtlich am Unfall beteiligt waren, ob sie Hilfe nötig hätten… Ich bin wie gelähmt. Tränen steigen auf. Ich kann nicht tätig helfen!!!! Dann fange ich an zu beten. Nicht alle Verunglückten können von Nicole, Thorsten und meinem Mann befreit werden. Aber Nicole bleibt bei den Opfern, die noch in dem wackeligen Fahrzeug sind, bis die Feuerwehr die letzte Person herausgeholt hat. Eine andere Notärztin hat übernommen. Die Polizei befragt uns alle der Reihe nach……. Dann geht die Reise, ziemlich verzögert, weiter. Wir konnten das Unglück nicht abwenden. Aber etwas Ruhe und Zuversicht haben wir mit unserer uns möglichen Hilfe gebracht.

Denn gerade dein Gebet ist große, tätige Hilfe!!! Du kannst   g e b e n! sagt Salomo. Dann tue das auch, sobald du erkannt hast, dass Du irgendetwas zur Verbesserung einer Lage beitragen kannst. Jesus hinzu rufen! Ihm die Situation ans Herz legen…..  und – oder – handle!!!

Die Nachbarn sind in einer mühsamen Rechtssituation. Als mein Mann befragt wird, der als Personalchef bekannt ist, lädt er die Leute mehrfach zu einem Gespräch. Zeigt ihnen Wege auf, wie sie vorgehen können. Am Ende hat ihnen das geholfen.

Also kaufe dich nicht frei mit lapidaren Sätzen oder einigen Euros. Gehe tiefer. Nimm dich des Menschen in seiner momentanen Situation an. Wenn du kannst. Bete, höre, schaue, greife ein… was immer. Aber überlass die Bedrängten niemals ihrer Situation, wenn Du sie verbessern kannst.

In diesem Sinne grüße ich euch in den blühenden, singenden, frohmachenden Mai hinein.

 

Eure Regina W. (Älteste)