Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr und Gott, du Herrscher über die Schöpfung. Gerecht und zuverlässig sind Deine Wege, du König der Völker. Off. 15, Vers 3

 

Wann hatte ich Gott über all der Herrlichkeit, die ER mir vor Augen führt, zuletzt angebetet? Gelobt? IHM die Ehre darüber gegeben? Ja einfach rückgemeldet, dass ich IHM dankbar bin für all seine Herrlichkeiten? Ein Sonnenaufgang, die herrliche Morgenluft, der Duft von Blüten, die fallenden bunten Blätter, das springende Wasser im Bachlauf, die Führung beim schwierigen Gespräch, die Heilung von Erkrankungen,  die Bewahrung bei oder gar     v o r Unfällen …… fortsetzen kann man die Dank- und Lob – Liste Gottes bald unendlich. Gott gebührt alleine Ehre!!! Wenn wir Gutes erkennen, geht das Loben. Geht es auch in mühsameren Zeiten?

Da liegt er vor mir, dieser wunderschöne, komplett gestaltete kleine Mensch. Und mein Herz jubelt. Dank steigt auf. Groß bist Du Gott, der Du alles so wunderbar gestaltet hast. Und uns daran beteiligst. Dann kommen andere Tage und ein anders beschaffenes kleines Wesen wird der großen Familie hinzugetan. Äh???  Gott macht doch alles wunderbar? Gott macht doch Gutes? Gott macht doch keinerlei Fehler? Wie sollen wir denn nun weiter glauben? Für die betroffenen jungen Leute? Für seine Großeltern? Seine Schwester? Und kann man da danken? Ist dieser Zuwendung Gottes überhaupt mit Ja zu begegnen?

Einige Zeit des Betens, der Gespräche folgen. Und plötzlich steht es klar vor mir: Der kleine Mensch ist Reichtum in seiner Andersartigkeit!! Er bringt zusammen – er gehört zu Jemandem – zur Menschengemeinschaft – in Traurigkeit und in Freude. Jeder Fortschritt erfreut so Viele der Familie und jede Mühe begleiten so Viele der Familie. Er kann geliebt werden und er wird lieben. Und in Gottes Augen ist er komplett. Er wird seinen Lebensauftrag erfüllen. Freude zu bereiten, Zuwendung zu ermöglichen, Geduld zu lehren ….. er wird Forscher, Therapeuten, Ärzte und Wissenschaftler herausfordern……   was nicht alles durch ihn hinzugelernt werden darf!!!!! ER wird die ihm mitgegebene Wirkkraft haben!!! Und er bleibt ein Lebensauftrag für so Einige!!! Und er kann zum Danken bringen!!!

Gottes Geschaffenes hat mehr zu bieten als komplette Gestaltung nach menschlichem Erachten. Gottes Schöpfung hat keine Fehler. Wir fehlen und verfehlen. Gott liebt und aus dieser Liebe heraus gestaltet ER stets anders und erfreuend.

Die Sieger über das Tier… so der vorausgehende Text der Offenbarung – sangen das Lied des Mose, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes: Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott;…… Also mitten im Ungemach des Ertragens der ausgegossenen Zornesschalen Gottes, beginnt der Lobgesang. Gott zur Ehre. Vertrauen stärkend. ER wird herrlich hinausführen, was ER begonnen hat. Gott gewinnt!!!! Und Freude breitet sich aus. Ja bis in unsere Zeiten. Vertont und vielfach ausgesprochen ist dieser – ach so kurze Dank – lebensbegleitend.

Gerecht ist Gott allein und verlässlich sind die Wege, die der König der Völker aufzeigt.

Das wendet!! Auch mein Herz – voller Dankbarkeit – I H M   zu.

Da ist er nun, der nötige Herbst eines Jahres. Allen wünsche ich den Reichtum des anders Sehens. Der Grund zum Dank birgt.

 

Liebe Grüße von

Regina W.