Der Impuls für August steht in Chronik 16, 33.

“Jubeln sollen die Bäume des Waldes vor dem Herrn, denn er kommt, um die Erde zu richten!!!!!”

Na, das wird ein Schwingen und Singen der ganzen Natur, wenn wir in der Weise Asaphs die Worte Davids, des israelitischen Königs, aus dem „Danket dem Herrn“ erleben.

Dem voraus ging der zweifache Sieg über die Philister. David begann sich Häuser in der Davidstadt zu bauen und richtete für die Lade Gottes eine Stätte her und schlug ein Zelt für sie auf, auf der Höhe zu Gibeon. (1. Chr. 16, Vers 39) 1. Chr. 15 Vers 1.

Sie tragen also die Bundeslade an einen Zeltplatz. Voller Einsicht: Ja, Gott ist bei und mit uns. Gott hat uns so weit gebracht. Und Israels Volk zählt singend und jubelnd auf,   was sie mit Gott Gutes erlebt haben. Lies es vielleicht einmal nach. Es ist, wenn man es realistisch liest, unglaublich, wie und worin sie Gottes Tun erkannten. Und worauf zu sie Gott lobten: ER wird kommen, die Erde zu richten!!!  Das ist so tief verankert im Volk, in David, in den Leviten, die die Lade alleine tragen dürfen:  Es bedarf nicht der Sorge, der Angst oder gar Furcht, wenn Gott kommt um die Erde zu richten!!!!  Nein, es ist pure Freude. Für die und in der gesamten Schöpfung. Gott kommt und errettet aus der Gewalt der Heiden, damit wir deinem heiligen Namen   danken und uns   rühmen, dass w i r DICH preisen dürfen.  (1. Chr. 16, 35)

Da liest man in einem Buch: das geheime Leben der Bäume: dass alle Bäume miteinander kommunizieren  können. Na, erst bin ich skeptisch. Neu. Nie gekannte Aussage… Und ich beginne zu „spinnen“: Tanzende, singende, schwingende Bäume…  ein Lachen greift Raum in mir…  wunderbar! Toll! Und ungekannt…  Doch das Volk Israel hat vor 2500 Jahren längst gewusst, was Wissenschaftler   heute   langsam an Wissen und Erkenntnis finden: Alles hängt mit allem zusammen.

Nichts und niemand kann sich dem entziehen, seine Knie, (auch sein Laub, seine Frucht)  vor Gott  zu beugen!!! Und das lässt die Menschen und die gesamte Schöpfung, die Gott stets geglaubt hatten, dass  ER alleine Gott ist, schwingen, singen, fröhlich sein und jubeln.

Uns allen wünsche ich diese überdurchschnittliche jubelnde Freude über Gottes weises Richten und einen Sommer unter Schatten spendenden Bäumen. Die zu Gottes Ehre in Bewegung geraten!!!

Liebevolle Grüße Eure Regina Wardin